Page top
Page sections:
  Deutsch | English
Pflasterspektakel - Homepage
City of Linz - Homepage (new Window)
32nd Linzer Pflasterspektakel: 19. - 21. July 2018

Welcome to the 32nd Pflasterspektakel!

From July 19 – 21, 2018 Linz welcomes 110 professional artists and groups from more than 30 nations who transform the city into a giant stage of international street performance art. Besides professionals from all over the world there will be young talents from Upper Austria showing their skills. About 700 performances at 40 locations are awaiting you!

Pflasterspektakel presents the variety of street performance art – with object and improvisation theatre, music of all kinds, dance, circus artistry, aerial and fire acrobatics as well as clownery and comedic performance art.

Artists choose their performance times and locations daily anew. The daily program is available at the festival Infopoints, via newsletter or can be downloaded here when the festival starts (Thursday: 4 p.m., Friday and Saturday: 2 p.m.).

As the daily program is in German language this brochure helps you to get an overview and to keep track.

Pflasterspektakel in English

Program highlights 2018

The Pflasterspektakel's musical range will enchant you. At the Sound Yard Altes Rathaus smooth music performances and a relaxing chill-out-zone are awaiting you. At the Landhaus Arkadenhof you'll find lively music. The Concert Nights will conclude the program there.

Witness theater in public space, "new circus" as well as performance art in cozy and picturesque courtyards. The street theater program shows 6 selected productions at fixed times.

The Kids Stage Rambazamba at the LINZ AG Spectacle Tent is a new highlight in our children's program with music and theater performances just for kids at fixed times. At the Children's Spectacle at Pfarrplatz as well as Promenade interactive performances are awaiting your little ones. Interested kids from 8 years of age, can participate in the Kuddelmuddel Circus Workshop.

Latin rhythms full of joie de vivre fill up the air when the Samba-Parade pushes its way through Landstrasse on Friday and Saturday. The Kaleidoscope Nights present the variety of street art within a 90minutes revue show at the LINZ AG Spectacle Tent at Pfarrplatz. As the day comes to an end, enjoy our Nightline program at different bars in the inner city.

Seitenanfang
Seitenbereiche:
  Deutsch | English
Pflasterspektakel - Startseite
Stadt Linz Startseite (Neues Fenster)
32. Linzer Pflasterspektakel: 19. – 21. Juli 2018

Willkommen am 32. Pflasterspektakel!

Linz begrüßt in diesem Jahr 110 Compagnien und Solo-KünstlerInnen aus rund 30 Nationen, die mit ihren herausragenden Darbietungen die Stadt in eine Bühne für internationale Straßenkunst verwandeln. Neben den Profis aus aller Welt, treten auch junge Talente aus Oberösterreich auf. Es warten rund 700 Auftritte an 40 Standorten auf Sie!

Das Pflasterspektakel präsentiert die gesamte Vielfalt der Straßenkunst: Von Comedy und Clownerie, Jonglage, Figuren- und Objekttheater, über Akrobatik, Feuer- und Hochseilartistik bis hin zu Tanz und Musik aller Art.

Die KünstlerInnen wählen ihre Auftrittszeiten und –orte täglich neu! Das aktuelle Tagesprogramm erhalten Sie zu Festivalbeginn (DO: 16 Uhr, FR & SA: 14 Uhr) an den Infopoints am Festival, hier als Download  oder über den Pflasterspektakel-Newsletter.

Programmhöhepunkte 2018

Lassen Sie sich von der musikalischen Bandbreite der Pflasterspekatkel Musik-Acts begeistern. Im Klanghof Altes Rathaus warten feine Musikdarbietungen und eine gemütliche Chill-out-Zone auf Sie. Schwungvoll geht es im Landhaus Arkadenhof zu, wo allabendlich die Konzertnächte das Programm beschließen.

Erleben Sie Theater im öffentlichen Raum, Neuen Zirkus und Performancekunst in lauschigen Innenhöfen und an besonderen Plätzen. Im Straßentheater-Programm werden 6 ausgewählte Produktionen zu fixen Zeiten präsentiert.

Neu im Programm ist die Kinderbühne Rambazamba im LINZ AG Spektakelzelt. Hier gibt’s Musik und Theater für Kids. Die Aufführungen finden zu fixen Zeiten statt. Auch beim Kinderspektakel am Pfarrplatz und auf der Promenade warten tolle, interaktive Darbietungen von Pflasterspektakel-KünstlerInnen auf die Kleinen. Für interessierte Kids ab 8 Jahren gibt es beim Kuddelmuddel Zirkus-Workshop die Gelegenheit auch mal selbst in der Manege zu stehen und Zirkusluft zu schnuppern.

Lateinamerikanische Rhythmen geben am Freitag und Samstag beim Samba-Umzug durch die Landstraße den Takt an. Einen Einblick in die Vielfalt der Straßenkunst bieten die beliebten Kaleidoskopnächte im LINZ AG Spektakelzelt. Bei dieser 90minütigen Revue-Show präsentieren ausgewählte KünstlerInnen Kostproben ihrer Darbietungen. Lassen Sie den Festivaltag mit den Pflasterspektakel-KünstlerInnen bei den Nightlines am Donnerstag und Freitag in verschiedenen Innenstadtlokalen ausklingen.