Sprachauswahl

SBÃœN! Frenk Lebel

Pflasterspektakel-Premiere!

Nationalität:
Österreich

SBÜN ist schwer oberösterreichisch und heißt spielen.

Des is jo des, meint der gebürtige Linzer und das Musikermultitalent Frenk Lebel, wenn man ihn fragt, worum es denn bei SBÜN geht. Auf alle Fälle mehr als weniger mutig tun was man will. Gemeinsam mit seinem Publikum. SBÜN, SBÜN, SBÜN.

Aber, SBÜN, das ist ja völlig falsch geschrieben, bemerkt jemand. Des is jo des, sagt Frenk Lebel.

Jetzt gehts irgendwie um alles. Alles, was Frenk in seinem reichen Musikerleben an Qualitäten und Erfahrungen gesammelt hat. Und das sind zuerst einmal „gnadenlos gute Popsongs, im besten internationalen Sinne“ (frei zitiert nach Christian Schachinger, DerStandard und David Fricke, US Rolling Stone). Einige seiner englischsprachigen kennt man hierzulande vielleicht aus dem Radio. Big Time zum Beispiel. Oder Hello mit Mauracher. Vielleicht sogar den, den er für jemand anderen geschrieben hat. Unter Pseudonym. Eine Zeit lang ist er auch als Mitglied des Allstar Musikerkollektivs Nowhere Train durch die Lande gezogen. Seine coolen Kinder- und Familienlieder, nebenbei erwähnt, kann man am heurigen Spektakel nachmittags in Urfahr erleben, wenn er mit Band als Brennholz.Rocks auftritt.

Kürzlich ist ihm außerdem A Schtaa am Schedl gfoin. Und jetzt sprudeln da auf einmal Lieder in seinem ur-linzerischen Dialekt heraus. Zöhrndorflerisch, wer es ganz genau wissen will.

I wollts eh ned, sagt er. Aber die Muse schafft an und der Künstler muss folgen. Des is jo des.

Googeln braucht man die neuen Songs noch nicht. Die gibt es jetzt erst mal nur live. Mit Frenk Lebel an Gitarre und Stimme und mit Oberösterreichs Topdrummer Ewald Zach am Schlagzeug. Ewald und Frenk sind Jugendfreunde. Auch das ist ein Aspekt von SBÜN. Die Verbundenheit. Am ersten Linzer Pflasterspektakel 1987 sind sie schon als Schlagzeugduo aufgetreten.Dazwischen war kurz Pause.

Hier schließt sich der Kreis und er öffnet sich auch gleich wieder. Immer weiter spielen. Des is jo des, übrigens, eine ziemlich definierende Nummer im neuen Programm von SBÜN. Linz Premiere dank Pflasterspektakel!

Genres:
Musik

Vorschau