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Straßenkünstler mit schwarz-weißen Gewand und Sonnenhut auf buntem Hintergrund

KünstlerInnen-Info

Seit über 30 Jahren ist das Linzer Pflasterspektakel Treffpunkt für StraßenkünstlerInnen aus aller Welt und mittlerweile eines der größten und erfolgreichsten Straßenkunstfestivals in ganz Europa mit jährlich 220.000 BesucherInnen in den drei Veranstaltungstagen.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bewerbung über das Online-Formular während der Bewerbungsfrist von 15. November – 15. Januar. Alljährlich haben wir ca. 800 Bewerbungen für die Teilnahme am Pflasterspektakel. Aus diesen Bewerbungen werden rund 100 Gruppen bzw. SolistInnen durch eine Jury ausgewählt und eingeladen – immer die Hälfte davon erstmalig.

Das Pflasterspektakel ist ein Hutgeld-Festival. Die teilnehmenden KünstlerInnen erhalten vom Veranstalter, der Abteilung Kultur & Bildung der Stadt Linz, eine Nächtigungsmöglichkeit im Hotel, ein Taggeld und einen Reisekostenzuschuss. Die Einnahmen aus Auftritten verbleiben bei den KünstlerInnen.

Bewerbungsfrist: 15. November 2019 – 15. Januar 2020
Festivaltermin: 23. bis 25. Juli 2020

Innerhalb der mehrwöchigen Bewerbungsphase ist die Bewerbung für das Pflasterspektakel 2020 ausschließlich über das Bewerbungsformular möglich.

Das Bewerbungsformular ist während der Bewerbungsphase online abrufbar. Ganz wichtig, wir brauchen auch ein Video deiner/eurer Show!

Eine Zu- oder Absage erfolgt bis 1. März 2020 per Email!

Jedes Jahr werden ca. 50% der TeilnehmerInnen erstmalig zum Pflasterspektakel eingeladen. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf etwa 100 EinzelakteurInnen bzw. Gruppen beschränkt. Deshalb ist es uns leider nicht möglich alle Bewerbungen zu berücksichtigen.

Auftrittszeiten und -orte werden täglich bei der “Programmplanung” am Vormittag des jeweiligen Festivaltages von den KünstlerInnen/-Gruppen gewählt. Pflasterspektakel-MitarbeiterInnen beraten bei der Auswahl.

a) Individueller Auftrittsmodus MIT Standortauswahl
Anzahl der Auftritte: DO 2/Tag, FR & SA 3/Tag jeweils eine Stunde (inkl. Auf- und Abbauzeit). Auftrittsbeginn jeweils zur vollen Stunde.
b) Spezieller Auftrittsmodus OHNE Standortauswahl
Besonders “laute” Musikformationen (Samba, Percussion, Schlagzeug, Brassmusik) und besonders “leise” Ensembles (A-Capella, Hang, etc.), sowie KünstlerInnen im Kinderprogramm, Feuershows bzw. Shows mit Pyrotechnik treten im Einvernehmen mit dem Organisationsteam zu bestimmten Zeiten und an ausgewählten Orten auf.
c) Gruppen mit sehr langen Auf- und Abbauzeiten und fixen Aufbauten können sich für Aufführungen mit permanentem Auftrittsort anmelden. Dafür stehen wenige ausgewählte Plätze und Innenhöfe für Darbietungen zur Verfügung. Diese Plätze sind insbesondere jenen Gruppen/KünstlerInnen vorbehalten, die einen großen Produktionsaufwand haben (z.B. Luftakrobatik mit Ankerpunkten).

Feuer und Pyrotechnik:
Straßenkunstdarbietungen mit Verwendung von Feuer bzw. Pyrotechnik müssen aus behördlichen Gründen an dafür vorgesehenen Plätzen abgehalten werden. Aus diesem Grund bitte in der Bewerbung darüber informieren.

Behördliche Bewilligungen werden vom Veranstalter eingeholt.

Rund 40 Auftrittsplätze stehen in 5 Auftrittsbereichen und in Innenhöfen in der Linzer Innenstadt zur Verfügung. Bei ausgesprochenem Schlechtwetter gibt es Einkaufszentren, Gasthäuser, Kulturtstätten und dgl. als Ausweichorte.

Allabendlich präsentieren ausgewählte KünstlerInnen Ausschnitte ihrer Darbietung bei zwei 90minütigen, moderierten Revue-Shows im Zirkuszelt. Die beliebten Kaleidoskopnächte begeistern pro Vorstellung über 300 BesucherInnen. Bei der Teilnahme an der Kaleidoskopnacht können zwei (kurze) Auftritte im Rahmen von zwei 90minütigen Revue-Shows an einem Abend absolviert werden. Die beiden Auftritte bei der Kaleidoskopnacht ersetzen einen Straßenaufritt.

Musikgruppen können am Donnerstag und Freitag von 23-1 Uhr in ausgewählten Innenstadt-Lokalen “aufgeigen”.

Am Samstag von 10-14 Uhr können in der Innenstadt einstündige Auftritte an wenigen, ausgewählten Plätzen absolviert werden.

Die Auftrittsorte liegen teilweise sehr dicht nebeneinander. Deshalb wird von Seiten der Organisation ein besonderes Augenmerk auf eine faires Verhalten gelegt!
Das heißt, eine Beschallung darf nur für den unmittelbaren Publikumsbereich erfolgen. Lautsprecherstative oder andere Hebevorrichtungen für Lautsprecherboxen sind nicht erlaubt.

Die Anzahl der Auftrittsorte mit Stromanschluss ist auf eine geringe Zahl limitiert!

Es gibt keine Bühnen.

Grundsätzlich kann von Seiten des Veranstalters keine Ausrüstung/Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. Verlängerungskabel, Stromverteiler, Klebebänder etc. sind von den KünstlerInnen/Gruppen selbst mitzubringen.

FAHRTKOSTEN
Reisekosten für An- und Rückreise werden in der Höhe einer Bahnfahrt (2. Klasse) oder eines günstigen Flugarrangements (Economy) erstattet ODER als Fahrkostenzuschuss durch eine Kilometer-Pauschale vergütet. Es werden nur die tatsächlichen Reisekosten (Bahn/Bus/Flugzeug) bzw. der Reisekostenzuschuss (PKW), für die direkte Reise nach Linz, bis zu einem maximalen Betrag von € 1.000,- pro KünstlerIn/Gruppe erstattet. Eine Auszahlung erfolgt nur bei der Vorlage entsprechender Belege/Rechnungen.

Der Fahrtkostenzuschuss für die An- und Rückreise mit einem privaten PKW oder Kleinbus wird mit einem eigenen Kilometergeldsatz bemessen, der von der Anzahl der mitfahrenden Personen abhängig ist und NICHT von der Größe des Autos oder der Anzahl der Autos. Für den Fahrtkostenzuschuss müssen Tankbelege vom Abfahrtsort und der Anfahrtsstrecke vorgelegt werden. Belege vor dem Stichtag 14. Juli 2019 können nicht herangezogen werden.

Für die An- und Rückreise per Flugzeug/Bahn/Bus werden Tickets für die 2. Klasse bis zu einem Maximalbetrag von € 1.000,- pro KünslterIn/Gruppe erstattet. Flugtickets für Flüge nach Europa vor dem 14. Juli 2019 werden nicht erstattet.


Die Reisekosten werden anteilsmäßig nach Teilnahmetagen erstattet.
(ein Tag 1/3 der Fahrtkosten, zwei Tage 2/3 und drei Tage die gesamten Fahrtkosten)

Für Begleitpersonen kann keine Fahrtkostenzuschuss gewährt werden.

Pro Person und Veranstaltungstag und für höchstens 10 Personen werden 25 Euro für Verpflegung ausbezahlt. Die Einnahmen aus den Auftritten (Hutgeld) verbleiben bei den KünstlerInnen.


Für Begleitpersonen kann kein Taggeld ausbezahlt werden.

Die Kosten für Nächtigung inkl. Frühstück in ausgewählten Hotels werden vom Veranstalter übernommen. Es stehen zentral gelegene Linzer Hotels zur Verfügung, die Unterbringung erfolgt in Doppel- und Dreibettzimmern.

Für Begleitpersonen können keine Nächtigungskosten übernommen werden.

Erste Anlaufstelle nach der Ankunft in Linz ist die Festivalzentrale am Linzer Hauptplatz! Hier erfolgt die Anmeldung, die Ausgabe aller Unterlagen und die tägliche Einteilung der Auftritte (Platz- und Zeitreservierung). Es stehen Garderoben, Waschräume und Geldwechselmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Pflasterspektakel-Team am Check-In steht jederzeit für Fragen bereit!

Im Pflaster-Café im Innenhof kann man sich stärken und entspannen. Geboten werden warme Mahlzeiten, Snacks und Getränke zu moderaten Preisen.

Adresse
Kunstuniversität Linz
Hauptplatz 6
4020 Linz

BAHN
aus Richtung Salzburg, Wien, Passau, Graz, Prag: Linz Hauptbahnhof
Zugauskunft: Tel. +43 5 1717 oder im Internet:
Zugfahrplan und Tickets der ÖBB

AUTO
von Richtung Salzburg und Wien auf der Westautobahn A1, Abfahrt Linz/Zentrum;
von Richtung Prag, Freistadt auf der Mühlkreisautobahn A7, Abfahrt Linz/Hafenstraße;
von Richtung Regensburg, Passau auf der Innkreisautobahn A8 zur A1, Abfahrt Linz/Zentrum oder mautfrei entlang der Donau auf der B 127;

Achtung: Auf Österreichischen Autobahnen gilt Vignetten-Pflicht!

Stadtpläne:
Ein Plan der Stadt Linz findet sich hier: Stadtplan Linz
Linz in den Google Maps findet sich hier: Google Maps Linz

FLUGZEUG
Der Flughafen liegt außerhalb von Linz – Verbindung mit Bus oder Shuttle & Zug zum Zentrum.
Flughafen Linz
Flughafenschnellservice, Info-Hotline:
Tel.  +43 7221 600 221 oder 225

Transfer Shuttle & Zug
GRATIS-Shuttle Verbindung zwischen Flughafen und Bahnhof Hörsching (Dauer: drei Minuten). Weiter mit dem Zug nach Linz, der von 5-22 Uhr stündlich verkehrt (Dauer: zehn Minuten). Der Shuttle-Service gilt selbstverständlich auch für die Rückreise. Der Fahrdienstleiter am Bahnhof bestellt den Shuttle auf Anfrage.

Bus – Blue Danube Airport Lines
Mit dem Bus bequem und schnell zum Flughafen
Den Fahrplan der Blue Danube Airport Lines finden Sie hier:
Fahrplan Blue Danube Airport Lines

Das Pflasterspektakel kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem im Anschluss (Montag & Dienstag) stattfindenden “Villacher Straßenkunstfestival”. Villach liegt im südlichsten Bundesland Österreichs, in Kärnten, nahe dem Ossiacher See und ist von Linz rund eine vierstündige Auto- bzw. Bahnfahrt entfernt.

Nur KünstlerInnen die am Pflasterspektakel teilnehmen, können sich für das Villacher Straßenkunstfestival bewerben. Sie bekommen den Anmeldebogen im März (nach der Zusage zum Pflasterspektakel) von den Veranstaltern des Villacher Straßenkunstfestivals, dem Stadtmarketing Villach, zugesandt, die Bewerbung ist bis ca. Mitte April möglich.

Wichtig:
Das Villacher Straßenkunstfestival übernimmt anteilig die Fahrtkosten von Linz nach Villach, zahlt ein nach Personen gestaffeltes Taggeld aus und bietet eine Hotelunterkunft mit Frühstück. Die detaillierten Rahmenbedingungen stehen im Anmeldebogen.
Nähere Infos über dieses Festival hier: Villacher Straßenkunstfestival