Sprachauswahl

Bewerbung für das Pflasterspektakel 2026

Das Pflasterspektakel findet von 23.-25. Juli 2026 statt.

Bei Fragen sind wir unter pflasterspektakel@linz.at erreichbar.

Die mit * bezeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Details zur Darbietung
Kategorie / Genre (nur 2 Antworten möglich) *

Technische Details

Alle Auftritte finden auf der Straße statt. Es gibt keine Bühnen. Es wird kein technisches Equipment bereitgestellt. An manchen Auftrittsorten gibt es keinen Strom. Die akustische Beschallung ist nur im unmittelbaren Publikumsbereich erlaubt (Nähe zu anderen Auftrittsorten).

Ein Technical Rider kann nach Ausfüllen des Formulars beim File Upload angehängt werden.

Behördliche Bewilligungen werden vom Veranstalter eingeholt. Die Stadt Linz übernimmt für Sach- und Personenschäden, die im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Straßenkünstler*innen beim Pflasterspektakel entstehen, keine Haftung.


Details zu den Künstler*innen
Kontaktperson für die organisatorische Abwicklung
Gruppenmitglieder (min. 1 / max. 10)
Person 1
Person 2
Person 3
Person 4
Person 5
Person 6
Person 7
Person 8
Person 9
Person 10
Ich bin/wir sind bereits beim Pflasterspektakel aufgetreten *

Festivaldetails
Festivalzeiten

Donnerstag 16 - 23 Uhr sowie Freitag und Samstag von 14 - 23 Uhr.

Auftrittsorte

In der Innenstadt stehen Auftrittsorte in der Fußgängerzone, auf Plätzen, in Innenhöfen und auf Grünflächen zur Verfügung. Bei ausgesprochenem Schlechtwetter gibt es Ausweichplätze indoor.

Meine/Unsere Show lässt sich auch indoor performen *
Information zum Auftrittsmodus

Auftrittszeiten und -orte werden während des Festivals täglich bei der "Platz- und Zeitreservierung" am Vormittag von den Künstler*innen gewählt.

FREIE Standortauswahl

Anzahl der Auftritte: DO: 2/Tag; FR & SA 3/Tag jeweils eine Stunde (inkl. Auf- und Abbauzeit) an unterschiedlichen Auftrittsorten. Auftrittsbeginn jeweils zur vollen Stunde.

EINGESCHRÄNKTE Standortauswahl

Besonders "laute" Musikformationen (Samba, Percussion, Schlagzeug, Brassmusik), Feuershows, Luftakrobatik-Acts, Walkacts und Künstler*innen / Companies mit speziellen technischen Anforderungen treten im Einvernehmen mit dem Organisationsteam an ausgewählten Orten auf.
Ein Technical Rider kann nach Ausfüllen des Formulars beim File Upload angehängt werden.

Unterkunft *

Die Unterbringung der Künstler*innen erfolgt in Hotels in der Innenstadt. Die Kosten für Nächtigung inkl. Frühstück werden vom Veranstalter übernommen.

Anreise/Abreise Anreise

Check-In: Mittwoch, 22. Juli 2026 von 12 - 24 Uhr (20 Uhr Welcome Drink)

Abreise

Check-Out Garderobe: Sonntag, 26. Juli 2026 von 10 - 16 Uhr

Fahrtgeld

Teilnehmende Künstler*innen bekommen unabhängig vom Verkehrsmittel, mit dem sie anreisen, ein Fahrtgeld. Dieses Fahrtgeld wird auf Basis des direkten Weges vom Startpunkt zum Festival berechnet. Fahrgemeinschaften ab 3 Personen in einem privaten PKW/Bus oder Reisende mit dem Zug oder öffentlichen Bus bekommen einen zusätzlichen Bonus für die umweltfreundliche Anreise. Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Banküberweisung und nur nach Prüfung des Startpunktes und Startdatums.

Es gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Für die Berechnung des Fahrtgelds wird die Distanz vom Startpunkt bis nach Linz, frühestens ab dem Stichtag 19. Juli 2026, herangezogen.
  • Das Fahrtgeld berechnet sich aus einem Zonenmodell, d.h. Distanzen werden in Zonen geteilt, für die jeweils ein Pauschalbetrag festgelegt ist.
  • Es wird die Distanz der Anreise doppelt gerechnet (An- und Rückreise), unabhängig von der tatsächlichen Rückreisestrecke.
  • In einem privaten PKW/Bus mitfahrende Personen werden mit einem niedrigeren Fahrtgeldbetrag berechnet.
  • Pro Künstler*in bzw. Gruppe werden maximal € 1.000, - Fahrtgeld ausbezahlt.
  • Begleitpersonen erhalten kein Fahrtgeld und werden nicht für die Berechnung herangezogen.
  • Für die Auszahlung des Fahrtgeldes sind Belege vom Startpunkt und Startdatum unbedingt erforderlich.
  • Es gilt der Stichtag 19. Juli 2026, d.h. sämtliche Dokumente vor diesem Datum können nicht als Reisebelege herangezogen werden.
  • Das Fahrtgeld wird auf Basis von 3 Teilnahmetagen berechnet.

Detaillierte Infos unter: https://pflasterspektakel.at/de/kuenstlerinnen-info/

Art der Anreise *
Ort, von dem die Anreise erfolgen würde

Reisen Gruppenmitglieder von unterschiedlichen Orten an, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Festivalorganisation über pflasterspektakel@linz.at.

Taggeld

Pro Person und Veranstaltungstag und für höchstens 10 Personen pro Gruppe werden 30€ für Verpflegung ausbezahlt.

Die Einnahmen (Hutgeld) aus den Auftritten verbleiben bei den Künstler*innen.

Sonstige Konditionen

Für Begleitpersonen, die nicht Teil der Darbietung sind, können weder Taggelder ausbezahlt noch Kosten der Übernachtung oder Reise getragen werden.

Die Zu- und Absage erfolgt bis 15. Februar 2026.

50% der Künstler*innen werden erstmalig zum Pflasterspektakel eingeladen.

Einwilligungserklärung *

Fast geschafft!

Hier geht es zum Bilder und Rider Upload.

Informationen zum Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Verwendung von personenbezogenen Daten hast du / habt ihr das Recht auf Auskunft, Richtigstellung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung sowie das Recht Beschwerde bei der Datenschutzbehörde zu erheben.

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten:
+43 (0)732 7070
datenschutz@mag.linz.at